Unsere Internet•seite über Demokratie
zum Anhören: Unsere Internet•seite
über Demokratie
Unsere Internet•seite über Demokratie

Das ist unsere Internet•seite
zum Thema Demokratie.
Deutschland ist eine Demokratie.
Das bedeutet:
In Deutschland entscheidet in der Politik
nicht nur ein einziger Mensch.
In Deutschland
dürfen alle Menschen mitentscheiden.
Zum Beispiel:
Wenn es um Politik geht.
Demokratie gibt es nicht nur in der Politik.
Demokratie gibt es auch beim Zusammenleben.
Zum Beispiel:
- Die Menschen achten aufeinander.
- Die Menschen sind nett zueinander.
- Die Menschen hören sich zu.

Hier finden Sie auch Infos zu: Demokratie stärken.
Das ist der Name von einem Programm von uns.
Wir finden:
Demokratie ist wichtig.
Mit dem Programm geben wir Infos und Tipps
für mehr Demokratie.
Demokratie ist nicht immer leicht.
Manchmal werden Menschen von Demokratie
ausgeschlossen.
Wir erklären:
Das kann man dagegen tun.
So funktioniert die Internet•seite

Oben über dem großen Bild stehen
die verschiedenen Bereiche der Internet•seite.
Sie heißen:
- Förderung
- Beratung
- Veranstaltungen
- Publikationen
- Themen
- Über uns
Wenn Sie auf die Felder klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.
Jetzt erklären wir die Bereiche.

Förderung
Viele Menschen in Baden-Württemberg
setzen sich für Demokratie ein.
Sie wollen:
Alle leben gut miteinander.
Diese Menschen brauchen Unterstützung.
Sie brauchen oft:
- Geld
- Beratung
- Fortbildung
Das machen Förder•programme.

Beratung
Hier finden Sie Infos
zu Beratungs•stellen für das Thema Demokratie.
Die Mitarbeiter in diesen Beratungs•stellen
kennen sich gut mit dem Thema Demokratie aus.
Die Mitarbeiter helfen bei Fragen und Problemen.
In diesem Bereich finden Sie eine Liste
von Beratungs•stellen zum Thema Demokratie.

Manche Menschen sind gewalttätig,
um ihre Meinung zu zeigen.
Diese Menschen nennt man:
Extremisten
Extremisten finden Demokratie nicht gut.
Sie grenzen andere Menschen aus.
Zum Beispiel wegen ihrer Herkunft.
Diese Gruppe von Menschen nennt man:
Rechtsradikale oder Rechtsextremisten.
Sie sind auch manchmal gewalttätig.
Es gibt Beratungs•stellen für Menschen:
- die von der Gewalt betroffen sind.
- die nicht mehr bei der Gewalt mitmachen wollen.

Veranstaltungen
Hier finden Sie Infos zu Veranstaltungen
von der LpB zu den Themen:
- Demokratie
- Extremismus
- Gewalt

Publikationen
Publikationen ist ein schweres Wort.
Es bedeutet:
Bücher und Zeitschriften
Hier finden Sie Bücher und Zeitschriften
zu den Themen:
- Extremismus
- So kann man Gewalt, Ausgrenzung und Extremismus verhindern.
- Hass gegen bestimmte Gruppen

Themen
Hier finden Sie noch mehr Texte und Infos zu:
- Demokratie
- Extremismus
- Hass gegen bestimmte Gruppen

Über uns
Hier finden Sie Infos zu:
- unserem Programm Demokratie stärken
- unserem Projekt Demokratie fördern
Wir erklären:
So ist das Projekt entstanden
und das sind die Ziele vom Projekt.
| Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. |
